Contao 5.3 LTS veröffentlicht!

Contao

Mein erster Eindruck

Nachdem ich eine Seite schon in der RC Phase aufgebaut habe, konnte ich mir schon vorab ein Bild machen. Contao macht, aus meiner Sicht, vieles richtig. Es ist schlank und leicht erweiterbar. Themes und Frontend kann man nach wie vor leicht mit Symfony Encore um einen modernen Workflow erweitern. Für das Deployment mit Deployer gab es auch keine Überraschungen, bis auf die Anpassung des Pfades und Namen zur Contao CLI, mit bin/console folgt man nun auch hier konsequent dem Symfony Standard.

HSTS und CSP ist nun ebenfalls integriert. Bei HSTS vermisse ich noch die Anpassungsmöglichkeiten, vielleicht habe ich die auch noch einfach noch nicht entdeckt.

Die verschachtelten Elemente sind für mich das absolute Highlight im Backend bei der Content Pflege. Da ich in meinen Installationen Bootsprap verwenden, spart mir das eine Menge Zeit und auch das ein oder anderer Plugin. Auch der Darkmode ist sehr gelungen und möchte ich auch nicht mehr missen.

Meine Seite habe ich einem Update unterzogen, selbst mit Deployment und Staging Instanz, war ich in knapp 3 Stunden damit durch und habe sogar noch dinge Modernisiert die in der Vergangenheit auf der Strecke geblieben sind. Mein Pagespeed ist nach wie vor 100, da gibt es also auch nichts zu meckern.

Die Twig Integration wird weiter vorangetrieben, aber leider noch nicht fertig. Neue spannende Dinge sind aber nun möglich, das Erste, was ich mir vornehmen werde, ist {% do add_schema_org(…) %}.

Mein Fazit

Contao 5.3 ist absolut gelungen, sobald ein Projekt es zulässt würde ich es Updaten. Plugins wie das Notification Center, lassen hoffentlich nicht alzu lange auf sich warten!

Links zur Veröffentlichung